Linie

Spannende Forschertage ...

... finden seit Freitag, den 27.2.2015 an der Pestalozzischule statt.

Bereits einige Tage vorher hatten die Kinder Gelegenheit, aus einem vorgegebenen naturwissenschaftlichen Themenkatalog zu wählen.

Forschertage 1      Forschertage 2

In akribischer Kleinarbeit werteten die beiden Projektorganisatorinnen Petra Dayan und Sandra Biesterfeld die Wünsche der Kinder aus. Sie erstellten für jedes unserer 191 Kinder einen individuellen Stundenplan und planten darüber hinaus den Ablauf der Forschertage bis ins kleinste Detail. 

Wie arbeitet ein Forscher? Dieser Frage gingen die Kinder in den verschiedenen Forschergruppen nach. 

                    Forschen 1

 

         Forschergruppe Strom

Forscher 2

Wie leuchtet eine Glühlampe und ... 

Strom 4

... wie ist sie aufgebaut?

Strom 2

Wie baut man eine Klingel ...

Strom 3

... und wie bringt man einen Miniventilator in Gang?

Strom 6

Mit einer Skizze wird das Arbeitsergebnis festgehalten.

Strom 8

Nun soll ein "Schuhkarton-Haus" beleuchtet werden.

Strom 7

Zuerst wird der Karton in bunten Farben angemalt.

Leuchtende Häuser 1

Frisch gestrichen werden die Häuser beleuchtet....

Leuchtende Häuser 2

und  eine "Pappkartonsiedlung" erstrahlt im verdunkelten Klassenraum!

 

        Forschergruppe Lösen und Mischen

 Lösen und Mischen 1

Zuerst wird die Vorgehensweise eines Forschers besprochen.

Lösen und Mischen 4  

Alle notwendigen Materialien

Lösen und Mischen 2

stehen bereit und 

Lösen und Mischen 3

das Experiment kann beginnen ...

Lösen und Mischen 5

Vermuten, Vermutung überprüfen und ....

Lösen und mischen 6  Lösen und mischen 7

... die Ergebnisse fein säuberlich notieren.

Lösen und Mischen 8

Trenne Wasser und Salz, so heißt hier die Aufgabe.

Lösen und Mischen 9

Also beginnen die kleinen Forscher damit, einen Löffel der Salzlösung zu erhitzen.

Mischen und Lösen 10

Richtig, so geht´s: Das Wasser verdampft und das Salz bleibt übrig! 

Vulkan 2

Nun soll ein Vulkan aus Knete "Lava" spucken....

Vulkan 1

Welche Mischung macht das möglich?

Vulkan 3

Mehl, Zitronensäure, ein wenig Natron und Essig bringt ein knisterndes Geräusch zustande,

Vulkan 4

und hier - rette sich, wer kann - 

Vulkan 5

der Vulkan "spuckt" und 

Vulkan 6

die erfolgreichen Forscher freuen sich.

 

         Forschergruppen Schwimmen und Sinken

Schwimmen und sinken 1

Was schwimmt, was sinkt?

Schwimmen und Sinken 2

Auch hier wird zuerst die Arbeitsweise eines Forschers besprochen.

Schwimmen und sinken 3

Nun wird experimentiert....

Schwimmen und Sinken 5

... und das Ergebnis dokumentiert.

Forscherfrage

So lautet heute die Forscherfrage........

Schwimmen und Sinken 9

Die Antwort kann man nur durch Experimentieren erhalten....

Schwimmen und Sinken 10

Das dicke Holzstück schwimmt!

Schwimmen und Sinken 10

Der große Stein schwimmt!

Schwimmen und sinken 11

Der andere Stein sinkt?!

Schwimmen und Sinken 11

Die Ergebnisse werden fein säuberlich

Forscherheft

ins Forscherheft notiert,

Schwimmen und sinken 12

aber auch an der Tafel dokumentiert.

Schwimmen und sinken 16

Die erfolgreichen Forscher werden mit Hilfe einer Urkunde geehrt und freuen sich.

 

         Forschergruppe Luft

Luft 1

Wo ist Luft zu finden?

Luft 2

Welche Eigenschaften hat Luft?

Luft 3

Kann ich einen Luftballon in einer Flasche aufpusten?

Luft 4

Kann Luft Wasser verdrängen?

Luft 7

Luft bietet Widerstand; das erleben hier die Forscher mit ihrem Experiment. 

Luft 7

Luft kann aber auch tragen - das stellen die kleinen Forscher mit Hilfe ihrer selbst gebastelten Fallschirmflieger fest.

Luft 12

Mit viel Freude treiben die Kinder mit Hilfe ihrer Atemluft die bunten Windmühlen an.

 

Forschergruppe Planen und Bauen mit Papier

Murmelbahn 1

Hier sind ...

Murmelbahn 2

... technische Fähigkeiten gefragt.

Murmelbahn 3     Murmelbahn 7

Die Tipps sind hilfreich und 

Murmelbahn 4

werden von den Kindern

Murmelbahn 5

gleich umgesetzt.

Murmelbahn 7

So entstehen ganz verschiedene kreative Lösungen für eine Murmelbahn,

Murmelbahn 7

die am 2. Forschertag

Murmelbahn 8

noch weiter komplettiert und 

Murmelbahn 11

verfeinert werden.

Murmelbahn 13

Am Ende werden die fertig gestellten Murmelbahnen gemeinsam betrachtet, die Konstruktionen fachmännisch bewertet und die "Murmeltauglichkeit" ausprobiert.

 

Forschergruppe Planen und Bauen mit Papprollen

Papprollen 1

Hier sind unsere Konstrukteure am Werk

Papprolle 2     Papprolle 3

und probieren aus, was man aus verschiedenen Pappröhren bauen kann.

Papprolle 6

Hier ist eine Rakete entstanden

Papprollen 1

dort ein goldener Ritter

Papprolle 11

und hier soll eine Ritterburg gebaut werden.

Papprolle 2

Das von Frau Roth gebaute Krokodil

Papprolle 3

spornt  zum Nachbauen an....

Papprolle 8

Am Ende sind viele kreative Ergebnisse zu bestaunen, die die Kinder hier voller Stolz präsentieren.

 

      Forschergruppe Magnetismus

Magnetismus 1

Hier geht es um die Kraft der Magnete.

Magnetismus 2

Welche Materialien zieht ein Magnet an?

Magnetismus 3

Alle Forscher-Ergebnisse werden sorgfältig vermerkt.

Magnet 5

Wirkt ein Magnet durch Stoff, durch Folie oder durch Holz?

Magnetismus 11

Das erforschen wir....

Magnetismus 12

durch Experimentieren!

Magnetismus 12

Die Magnetkraft wirkt auch durch Wasser...

Magnetismus 13

und sogar durch eine dicke Tischplatte!

Magnetismus 13

Natürlich wird auch in dieser Forschergruppe alles Wichtige in der Forschermappe notiert!

 

          Forschergruppe Brücken

Brücken 3

Wie baue ich eine Brücke?

Brücken 2

Was macht Brücken stabil?

Brücken 7

Wie kann man eine freitragende Bücke bauen?

Brücken 7

Die Kinder probieren verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten aus

Brücken 8

und kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

Brücken 6

Was macht eine Brücke stabil? 

Brücken 13

Kontergewichte bieten genügend Widerstand, das finden die Forscher im Experiment heraus.

Brücken 14

Die Abbildung zeigt es deutlich: Die Widerlager sorgen dafür, dass die Bogenbrücke nicht nach außen und nach unten weggedrückt wird.

da Vinci 1

Hier heißt die Aufgabe: Baue aus Holzleisten eine Bogenbrücke ohne Nägel, Schrauben und Leim...

da Vinci 2

Hier ist Teamarbeit und Geduld gefragt! 

da Vinci 3

Und hier steht sie: die Leonardo da Vinci-Brücke!

 

            Alternative Angebote

Auf Phasen konzentrierter Arbeit in den Forschergruppen

Lesen 1

folgen entspannende Phasen 

Lesen 2

bei interessanter Lektüre im Lesehimmel

Sport 1

oder auch aktive Phasen

Sport 2

mit Frau Frye

Sport 4

in der Turnhalle.

Soiel 1

Der Stundenplan der Kinder enthält neben Spieleinheiten 

Spiel 2

in den Räumen

Spiel 6

des Offenen Ganztags

Computer 1

auch die konzentrierte Arbeit

Computer 2

am Lernwerkstattplan

Computerraum 5

im Computerraum

Blaue Mappe 1

oder die Bearbeitung von individuellen Aufgaben in der blauen Fördermappe. 

Entspannung 1

Entspannung kann man in der Bauecke finden...

Masken 1

... oder auch beim Herstellen 

                         Maske 2

von Masken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und ehrenamtlichen Helfer, die uns während der Forschertage so tatkräftig unterstützt haben!

                          Dank








Adieu Grundschulzeit....
...so hieß das Motto bei der Abschlussfeier der 4. Klassen am letzten Schultag vor den... 
mehr...    
Ihr Fußballabzeichen ....
... in Bronze, Silber oder sogar Gold konnten Kinder des Offenen Ganztags der Pestalozzischule noch... 
mehr...    
Zum Sommerkonzert ...
...eingeladen waren Kinder, Eltern und alle Musikinteressierten.  Pünktlich um 14.30 Uhr... 
mehr...    
Bei sonnigem Wetter ...
... fand das diesjährige Spiel- und Sportfest am Freitag, 22. Mai statt.  Bereits am... 
mehr...    
Brandschutzerziehung .....
... in ganz anschaulicher Weise erhielten die Pestalozzischüler am Freitag, den 8. Mai... 
mehr...    
Zur Radfahrprüfung...
... traten die Kinder der 4a und 4b am 7. Mai 2015 an. Zunächst wurden die Westen mit den... 
mehr...    
Spannenden Unterricht zum Thema Energie...
...erlebten die Kinder der 4. Klassen im April. Im Auftrag von RWE Deutschland besuchte Frau... 
mehr...    
Das zweite "Maibaumfest" in der Kolonie ...
... wurde auch in diesem Jahr zu einem rundum gelungenen Stadtteilfest mit vielen fröhlichen... 
mehr...    
Beeindruckende Leseleistungen...
.... zeigten KInder aus den 3. und 4. Klassen am Mittwoch, den 29. April 2015. Bereits Tage vorher... 
mehr...    
In der Töpferstube ....
... wurde wieder einmal Kreatives gefertigt.  Unter der Leitung von Frau Croce formten die... 
mehr...    
Flinke Läufer ....
... zeigten auch in diesem Jahr am 24.4.2015 bei der Kindersprint-Schulmeisterschaft ihre... 
mehr...    
Kleine Ernährungsgesellen....
... sind demnächst Kinder des Kindergartens St. Konrad und Kinder der 1. Klassen der... 
mehr...    
Zur Eröffnung einer Kunstausstellung ....
...  waren die Kinder der Klasse 4a ins Rathaus eingeladen. Dort trafen sie sich gemeinsam... 
mehr...    
Wir fahren in ein Bergwerk ein ....
so hieß das Thema, mit dem Frau Kraft die Kulturstrolche der Klasse 4 konfrontierte. Nach... 
mehr...    
Was sie im Keyboardunterricht gelernt haben ....
... zeigten unsere jungen Musiker am Donnerstag, 26.3.2015 ihren Eltern und interessierten... 
mehr...    
Brillante Blech- und Hornbläser ....
... erlebten unsere Viertklässler live und ganz nah am Mittwoch, 25. März in unserem... 
mehr...    
Frühlingshafte Zirkusartistik ...
.... erlebten zirkusbegeisterte Eltern und Kinder am Samstag, den 21.3.2015. Viele Zuschauer... 
mehr...    
Lustige Brotgesichter ...
... verspeisten heute unsere Mädchen und Jungen aus den dritten Klassen. Im Rahmen des... 
mehr...    
Besuch von Hahn und Henne ....
... bekamen die Kinder aus den Klassen 2a und 2b am Mittwoch, den 11.3.2015. Sicher verpackt... 
mehr...    
Talentierte Tänzer ...
... gibt es auch in der 4a. Im Rahmen des Projekts Kulturstrolche erarbeiteten sie unter der... 
mehr...    
Spannende Forschertage ...
... finden seit Freitag, den 27.2.2015 an der Pestalozzischule statt. Bereits einige Tage vorher... 
mehr...    
Wie kommt aus einem Ei ein Küken?
Um mit den Kindern der 2. Klassen gemeinsam zu erleben, wie aus einem Ei ein Küken... 
mehr...    
Eine Würdigung für ihren Einsatz ...
als Sozialscout erfuhr unsere Schülerin Esma Musluer im Rahmen der Preisverleihung des 4.... 
mehr...    
"Pestalozzischule Helau!"...
... so hieß es am Donnerstag, den 12. Februar 2015, denn an diesem Tag wurde in der Schule... 
mehr...    
Am Projekt Kulturstrolche ....
... nehmen die Kinder aus den Klassen 3a und 4a teil. Unter der Leitung der regioguides Sylvia und... 
mehr...    
Ihre Ausbildung zum Sozialscout ...
... schlossen auch in diesem Jahr 10 Viertklässler aus der Pestalozzischule erfolgreich... 
mehr...    
Vor langen, langen Jahren ...
.....in einem fernen Land lebt´einst ein heiliger Bischof, Sankt Nikolaus... 
mehr...    
Blitzschnelle Rechner ...
... gibt es viele an der Pestalozzischule. Einige unserer Schnellrechner trauten sich auch, am... 
mehr...    
Die Adventszeit naht ....
... und viele fleißige Elternhände sorgten dafür, dass stimmungsvolle... 
mehr...    
Spannenden Unterricht zum Thema Zahngesundheit
... erhielten die Kinder in der Woche vom 18. bis 21.11.2014. Unter der Leitung von Frau Inal... 
mehr...    
Ein Sprechtag für Eltern und Kinder ...
fand am Montag, den 17.11.2014 statt. Eltern hatten Gelegenheit, sich über die... 
mehr...    
Kreative Kinder ...
.... findet man auch am Nachmittag in unserer Ganztagschule. Hier wird in unserer... 
mehr...    
Zur Feier des Martinsfestes ..
trafen am Dienstag, den 11. November alle Kinder pünktlich um späten Nachmittag in der... 
mehr...    
Aktiv im  "Schreiblabor" ...
...sind auch schon unsere Kinder aus den 1. Klassen. Dank der Unterstützung durch Eltern... 
mehr...    
Tolle Laternen ...
wurden Anfang November in allen Klassen hergestellt. Dank der tatkräftigen... 
mehr...    
Erntedank...
... wurde wie in jedem Schuljahr kurz nach Herbstanfang gefeiert. Im Mittelpunkt des... 
mehr...    
Gesunde Schulverpflegung ...
... gibt es an der Pestalozzischule zwar täglich, dennoch nahmen die Mitarbeiter des Offenen... 
mehr...    
Auf dem neuesten technischen Stand...
... ist der Computerraum der Pestalozzischule dank des besonderen Engagements eines... 
mehr...    
Singpausen ...
... gibt es für alle Schülerinnen und Schüler ab jetzt immer dienstags,  und... 
mehr...    
Der Umweltkasper ...
... war am Donnerstag, den 4.9.2014 zu Gast in der Pestalozzischule.    Nicht nur... 
mehr...    
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren
* Architekturbüro Uwe Hansen, Pastoratsweg 11 * Gemeinschaftspraxis Drs. Daerr, Römerstr.... 
mehr...    
Auf die Plätze, fertig, los! - Einschulung
          Der Einschulungstag begann um 9 Uhr mit einer... 
mehr...