Linie

 Pestalozzischule Helau.....

.... hieß es am Freitag, den 28.2.2014, denn an diesem Tag wurde in der Schule Karneval gefeiert.

Schon am frühen Morgen kamen die Kinder bunt verkleidet - aber mit dem Tornister - zur Schule, denn zunächst fanden 2 Stunden Klassenunterricht statt.

Anschließend wurden die Tische an die Seite gerückt und es wurde getanzt, gespielt und gelacht.

Karneval 1

                                                     Klasse 3b                           

Karneval 2

                                                                Klasse 3a 

Karneval 3

                                                            Klasse 4b 

Karneval 4

                                                           Klasse 2b 

Karneval 5

                                                          Klasse 1b 

Karneval 6

                                                        Klasse 2a 

Karneval 7

                                                      Klasse 1a 

Karneval 8 

                                                      Klasse 4a

Karneval 303

Gegen 11 Uhr zogen alle in einer langen Polonäse auf den Pausenhof.

Singspiel 306

Es wurde ein großer Kreis gebildet. Im Rahmen eines Singspiels konnten sich die Kinder in der Mitte mit ihrem Kostüm präsentieren.

Hier einige weitere Bilder:

Singspiel 289

 

Singspiel 291


Singspiel 293

 

Singspiel 294

 

Singspiel 296

 

Singspiel 298

 

Singspiel 299

 

Singspiel 300

 

Singspiel 301

 

Singspiel 302

 

Singspiel 305

 

Singspiel 308

 

Singspiel 309

 

Singspiel 311

 

Singspiel 317

 

Singspiel 318

Anschließend zogen alle Klassen in einer Polonäse nach lustiger Musik über den Pausenhof. 

Polonäse 322 

 

Polonäse 323

 

Polonäse 324

 

Polonäse 325

 

Polonäse 326

 

Polonäse 327

 

Polonäse 329

Hier die "DJs" Lisa, Lisa, Monika und Michael.  

Polonäse 330

 

Polonäse 331

 

Polonäse 332

 

Polonäse 333

 

Polonäse 334

 

Polonäse 335

 

Polonäse 336

 

Polonäse 337

 

Polonäse 338

 

Polonäse 340

 

Polonäse 341

 

Polonäse 342

 

Polonäse 345 

Anschließend wurde auch im Offenen Ganztag  Karneval gefeiert.

Karneval 349 

Unter der Anleitung des Ganztagsteams hatten einige Kinder ein buntes Bühnenprogramm vorbereitet.

Karneval 354

Schnell hatten sich im Forum viele Kinder und zahlreiche Eltern versammelt. 

Fasching 348 

Gleich zu Beginn sorgte  "Joel Wendler" 

Karneval 355 

mit seinen Tanz-Girls 

Karneval 359

Lana, Lisa und Kimberly für gute Stimmung.

                             Karneval 364

Textsicher präsentierte "Felix Tavil"  aktuelle Hits.

Hier weitere Schnappschüsse vom Bühnenprogramm:

Karneval 367 

 

 

Karneval 368  

 

Karneval 371

 

Karneval 373

 

Karneval 381

 

Karneval 383

 

Karneval 384

 

   Karneval 385       Karneval 386

 

Karneval 387

 

Karneval 388

 

Karneval 390

 

Karneval 391

 

Karneval 395

Zum Schluss hieß es: Nun dürfen alle beim "Stopp-Tanz" mitmachen! 

 

Karneval 396

Schnell war die Tanzfläche gut gefüllt 

 

Karneval 397

und alle "rockten" bei fetziger Musik ab. 

Karneval 401

Wir freuen uns schon auf die Karnevalsfeier im kommenden Jahr! Helau!! 








Adieu Grundschulzeit ...
... so lautete der Tenor bei der Abschlussfeier der 4. Klassen am letzten Schultag vor den... 
mehr...    
Zum Hexenfest im Pestalaniwald ...
waren am Donnerstag, den 3.7.2014 alle zirkusbegeisterten Kinder und Eltern eingeladen und viele... 
mehr...    
Zum Sommerkonzert ...
eingeladen waren Kinder, Eltern und alle Musikinteressierten. Pünktlich um 14.30 Uhr hatten... 
mehr...    
Bei strahlendem Sonnenschein ...
... fand das diesjährige Spiel- und Sportfest am Freitag, 6. Juni statt. In diesem Jahr stand... 
mehr...    
Für Kurzweil ....
vor der offiziellen Eröffnung der BuG-Tagung in Recklinghausen am 21.5.2014 sorgten die... 
mehr...    
Flinke Läufer ...
... zeigten bei der Sprint-x-Schulmeisterschaft am 16.5.2014 ihr Können. Bereits am... 
mehr...    
Am Projekt Kulturstrolche ...
... nahmen die Klassen 4b, 3a und 2a teil. In jeder Klasse hatte das Projekt einen anderen... 
mehr...    
Das erste Maibaumfest in der Kolonie ...
wurde trotz schlechter Wetterprognose zu einem rundum gelungenen sonnigen Stadtteilfest mit vielen... 
mehr...    
Selbstbehauptungstraining ...
... durchliefen die Mädchen aus den 3. Klassen der Pestalozzischule. Angeleitet wurden sie... 
mehr...    
Ihr Fußballabzeichen...
... konnten die Kinder des Offenen Ganztags noch vor den Osterferien 2014 ablegen. Unter der... 
mehr...    
Eine flotte Sohle ...
... legten die Mädchen der Tanz-AG aufs Parkett. Die Turnhalle war gut besetzt, denn... 
mehr...    
Beachtliches Talent ...
bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler aus dem "Marler Modell" beim Flötenvorspiel... 
mehr...    
In frischen Farben ...
erstahlt nun der Ruheraum im Offenen Ganztag. Die Idee zu diesem Projekt hatte Caroline... 
mehr...    
Die Küken sind geschlüpft!
Ganz pünktlich nach 21 Tagen zwängten sich die ersten Küken aus ihren... 
mehr...    
Auf den Spuren Abrahams ...
...waren die Kinder der Klasse 2a am Mittwoch, den 26.3.2014.  Die Zweitklässler waren an... 
mehr...    
Blitzeblank ....
war das Schulgelände am Freitag, dem 28.3.2014, gegen Mittag. An diesem Tag beteiligten sich... 
mehr...    
Besuch von Hahn und Henne ...
... erhielten die Kinder der 2a und 2b am Freitag, den 28.3.2014. Sicher verpackt in einer... 
mehr...    
Safety first!- Keine Gewalt gegen Kinder!
Was tue ich, wenn mich jemand auf dem Schulweg oder beim Einkaufen bedrängt? Was muss... 
mehr...    
Gute Englischkenntnisse ...
... haben die Mädchen und Jungen unserer 4. Klassen. Das bewiesen sie beim Verfassen von... 
mehr...    
Viel Spaß mit dem Clown Sauresani ...
hatten Kinder, Eltern, Mitarbeiter des Offenen Ganztags und Lehrerinnen am Dienstag, den... 
mehr...    
Wie kommt aus einem Ei ein Küken?
Um mit den Kindern der 2. Klassen gemeinsam zu erleben, wie aus einem Ei ein Küken wird, wurde... 
mehr...    
Ritter und Burgen ...
waren im Februar und März das Thema im Sachunterricht der Klassen 4a und 4b. Im Rahmen des... 
mehr...    
Wer rechnet so schnell wie der Blitz?
In der 1. Märzwoche fand an der Pestalozzischule der zweite Blitzrechnen-Wettbewerb statt.... 
mehr...    
 Pestalozzischule Helau.....
.... hieß es am Freitag, den 28.2.2014, denn an diesem Tag wurde in der Schule Karneval gefeiert.... 
mehr...    
 Über unseren neuen Werkraum ...
... im Keller der Pestalozzischule freuen wir uns sehr.  Dank der Unterstützung... 
mehr...    
Tolle Leseleistungen ...
zeigten Kinder aus den 3. und 4. Klassen am Freitag, den 14. Februar. Bereits Tage vorher... 
mehr...    
 Es war einmal eine Königin...
... so hieß es am Dienstag, den 4. Februar 2014 in den Räumen der Ganztagsschule. Frei nach... 
mehr...    
 Tolle Zauberkunststücke ...
konnten interessierte Besucher am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bewundern.  ... 
mehr...    
 Eine tolle Auszeichnung ...
erhielten Frau Strathaus und die Sozialscouts am Dienstag, 17.12.2013 während einer kleinen... 
mehr...    
 So schön ist es bei uns im Advent!
An jedem Montag im Advent trafen sich alle Klassen morgens in der Pausenhalle, um miteinander... 
mehr...    
 Neue Zirkusmaterialien ...
Dank einer großzügigen Spende der Firma Synthomer kann sich unsere Zirkus-AG über... 
mehr...    
 Beeindruckendes Tanztalent….
bewiesen unsere Mädchen aus der AG Modern Dance/Jazz Dance. Während einer kleinen... 
mehr...    
 Leckere Weihnachtsplätzchen ...
... wurden im Dezember unter Mithilfe vieler fleißiger Elternhände in allen Klassen... 
mehr...    
 Vor langen langen Jahren ….
.....in einem fernen Land lebt´einst ein heiliger Bischof, Sankt Nikolaus  genannt. Er... 
mehr...    
 Am Malwettbewerb der Stadt Marl ...
nahmen in diesem Jahr die beiden 3. Klassen der Pestalozzischule teil.Schon zu Beginn des... 
mehr...    
 Ihre Ausbildung zum Sozialscout ….
schlossen 5 Mädchen und 5 Jungen aus den 4. Klassen der Pestalozzischule jetzt erfolgreich... 
mehr...    
 Tolle Adventskränze ….
wurden auch in diesem Jahr in unserer "Adventswerkstatt" gefertigt.  Schon ab... 
mehr...    
 Carlozzi und Carlotta ...
waren die Hauptpersonen in der Geschichte, die sich Kinder der Pestalozzischule ausgedacht... 
mehr...    
 Zur Feier des Martinsfestes ...
fanden sich am Montag, den 11. November neben den 8 Klassen der Pestalozzischule auch die... 
mehr...    
 Kulturstrolche sind ....
   mit Beginn dieses Schuljahres auch die Kinder der 2a. Mit Hilfe von... 
mehr...    
 Fleißige Helferinnen ....
aus der Gemeinde St. Franziskus besuchten in der Woche vor dem Martinsfest alle Klassen der... 
mehr...    
 Projekt Zahngesundheit
Unter der Leitung von Frau Inal fanden auch in diesem Schuljahr in allen Klassen zweistündige... 
mehr...    
 Als Meister auf der Bluesharp ...
brachte Chris Kramer heute den Mädchen und Jungen der Pestalozzischule die "Bluestöne"... 
mehr...    
 Nagelneue Sicherheitswesten ...
bekamen die Kinder der 1. Klassen der Pestalozzischule. Dank der Kooperation starker Partner... 
mehr...    
 Zum Erntedankfest ...
gab es für jede Klasse einen lecker gefüllten Korb. Schon morgens konnten die... 
mehr...    
 Ein nagelneues Wetterhäuschen ...
... stifteten die Stadtwerke Haltern der Pestalozzischule. Schon vor gut einem Jahr war das... 
mehr...    
 Ausgewogene Schulverpflegung ....
...gibt es an der Pestalozzischule täglich; dennoch nahmen Mitarbeiter der OGS den bundesweiten... 
mehr...    
 Einschulung 2013
Der Einschulungstag begann um 9 Uhr mit einer multireligiösen Feier in der Pauluskirche. Herr... 
mehr...