Linie

Schulordung

Regeln sind wichtig, denn jedes Kind soll sich an unserer Schule wohl fühlen!

Allgemeine Schulregeln

1. Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder und spreche sie in einem freundlichen
Ton an.
2. Wenn ein Kind Hilfe braucht, helfe ich ihm.
3. Ich darf keinem anderen Kind wehtun, es beschimpfen oder schlagen.
4. Im Schulgebäude verhalte ich mich leise.
5. Im Schulgebäude spiele ich nicht mit dem Ball.
6. Die Schule gehört uns allen. Ich verlasse alle Räume ordentlich und aufgeräumt. Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, muss ich dafür sorgen, dass es wieder repariert wird.
7. Ich nehme nichts, was mir nicht gehört. Fundsachen gebe ich bei der Klassenlehrerin/beim Klassenlehrer oder bei der Hausmeisterin ab.
8. Ich lasse keinen Müll liegen.
9. Ich verlasse die Toilette so, wie ich sie vorfinden möchte, nämlich sauber.
10. An die Klassen- und Gesprächsregeln, die wir gemeinsam mit unserer Lehrerin/ unserem Lehrer aufgestellt haben, halte ich mich.
11. Im Klassenraum trage ich Pantoffeln.

Pausenregeln

1. Wenn der Unterricht von meiner Lehrerin/meinem Lehrer beendet worden ist und die Pause beginnt, gehe ich sofort auf den Schulhof.
2. Das Schulgelände darf ich nicht verlassen. Während der Hofpausen darf ich nur
im Notfall ins Schulgebäude und auch nur dann, wenn ich vorher mit der Lehreraufsicht gesprochen habe.
3. Pausenspiele bringe ich am Ende der Pause zurück.
4. Fußball wird nur auf dem Fußballplatz gespielt.
5. Wenn die Pause zu Ende ist, gehe ich sofort wieder in meine Klasse zurück.
6. Schellt es zweimal zur Regenpause, bleibe ich mit meiner Klasse in meinem
Klassenraum.

Dein Lehrer/ Deine Lehrerin entscheidet, welche Konsequenzen bei Regelverstoß für dich gelten.
Bei wiederholtem Regelverstoß werden deine Eltern zu einem Gespräch mit der Schulleitung gebeten.

Ich kenne die Schulordnung der Pestalozzischule und verspreche, dass ich mich an die Regeln halten werde.