Geschichtliche Entwicklung

Die Entwicklung der Schule wurde stark durch den wirtschaftlichen Aufschwung der Region bestimmt; das Bild der Bauernschaft Hülse, deren Bewohner von Ackerbau und Schafzucht lebten, veränderte sich, als im Jahr 1900 die Gewerkschaft AV mit den Abteufungsarbeiten zweier Schächte begann. 1905 und 1906 gingen beide Schächte in Betrieb und boten vielen Menschen eine neue Erwerbsquelle.
Bis zum April des Jahres 1907 besaß die Ortschaft Hüls keine eigene Schule. Schulkinder beider Konfessionen aus Hüls, Lenkerbeck und Sinsen besuchten die katholische Schule in Lenkerbeck.

Kolonieschule 1908

Die heutige Pestalozzischule

Unser heutiges Schulgebäude - mit seinen neuen Anbauten und dem kinderfreundlich und naturnah gestalteten Schulgelände - ist für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ein attraktiver Lernort, sondern vor allem ein wichtiger Teil ihres Lebensraums geworden.

Schulbild 2017