Linie

Jahrmarkt

 Mit großem Arbeitseinsatz und unter hoher Elternbeteiligung war am Vormittag ein bunter Jahrmarkt aufgebaut. An den verschiedenen Ständen konnten die Kinder vieles aus früherer Zeit ausprobieren, z. Bsp.
• wie man mit Feder und Tinte schreibt
• wie man Seife herstellen kann
• wie man aus Lehm Schalen formt
• welche Kinderspiele man früher spielte
• wie man mit Kohle malen kann
• welche Kleidung ein Bergmann trug
• wie man auf einem alten Hochrad fährt ......

 

Auf der abgebildeten Laufkarte wurde durch die helfenden Eltern markiert, wenn die Aktivität erledigt wurde. 

 

 

Jahrmarkt Karte

 Hier einige Bilder:

Grubenrad

Hier konnten die Kinder sich als Bergmann gekleidet auf dem Grubenrad  fotografieren lassen.

Pizza

Wer Hunger hatte, konnte sich stärken, hier mit einer leckeren Pizza, zubereitet von unserer internationalen Koch-AG.

Reibekuchen

Sehr zu empfehlen: frisch zubereitete Reibekuchen!

Linsen-Eintopf

Die Hülser Schützen boten köstliche Linsensuppe an.

Hülser Schützen

Es blieb nichts übrig! 

Essen im Zelt

Im Zelt konnte man sein Essen verspeisen.

Karussell

Eine Fahrt auf dem Nostalgiekarussell machte Riesenspaß.

Karussell

Das sollte es öfter - vielleicht in den Schulpausen? - geben. 

 Dosenwerfen

Hier hieß es: Wer hat die geschickteste Wurfhand?

Alle neune

Volltreffer!

Dosenwuf

Und gleich wieder aufgebaut! 

Hau den Lukas

Oder: Wer ist der Stärkste beim Stand "Hau den Lukas"?

Hau den Lukas

Wer schafft es bis zum "Supermann"? 

Hau den Lukas

Treffen kann ganz schön schwer werden!

Malen mit Kohle

Kreativität ist hier gefragt: Malen mit Kohle. 

Lehmschalen

Aber auch: Wer kann aus Lehm eine Schale formen?

Töpfern

Was hier wohl entsteht? 

Seife

Und: Modelliere dir ein Seifenstück.

Schatzsuche

Wer einen Schatz im Heuwagen suchen wollte, musste sich erst mal in die Warteschlange einreihen!

Hochrad

Beim Hochrad-Parcoours war Geschick gefragt. Zum Glück war die (unter-) stützende Hand nicht weit!

Luftballontiere

Unter den geschickten Händen von Herrn Meulenberg entstanden tolle Luftballontiere!  

Für den über alle Maßen gelungenen Ablauf des Jahrmarkts verdienen alle aktiven Eltern ein ganz besonderes Lob. Ihre Ideen für die Gestaltung der einzelnen Stände, ihr unermüdlicher Einsatz an diesem Tag und ihre tatkräftige Hilfe beim Auf- und beim Abbau hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Jubiläumsfeier der Pestalozzischule zu solch einem hervorragenden Fest wurde.  

 

 

 

 

 








Video zum 100. Schuljubiläum 
Hier können Sie den Video-Trailer des Schuljubiläums ansehen. Für die korrekte... 
mehr...    
Jahrmarkt
 Mit großem Arbeitseinsatz und unter hoher Elternbeteiligung war am Vormittag ein... 
mehr...    
Festakt am Freitag, dem 25.04.2008
Lautes Hämmern verriet es schon am frühen Morgen:  Mitarbeiter der DSK waren damit... 
mehr...    
Projekte
Anlässlich des 100. Schuljubiläums werden  vom 21.4. bis 24.4.2008 in allen Klassen... 
mehr...    
Besuch im Schulmuseum
In der Woche vom 7. bis 11.4. 2008 besuchten alle Klasse das Schulmuseum in Bochum. Um... 
mehr...    
Glück auf - 100 Jahre Pestalozzischule 
Im Schuljahr 2007 / 2008 blickte die Pestalozzischule auf ihr 100-jähriges Bestehen... 
mehr...