Linie

Klassenfahrt nach Nottuln

Endlich war es soweit! Kurz nach den Sommerferien sind wir, die Klassen 4a und 4b für 3 Tage in die Jugendherberge nach Nottuln gefahren.

Nach einer lustigen, von unserem Gesang begleiteten Busfahrt hatten wir erst einmal Zeit das Außengelände der Jugendherberge zu erkunden. Dort gab es eine große Kletterwand, einen Kletterwald, ein Beachvolleyballfeld, einen großen Fußballplatz, einige Tischtennisplatten und vieles mehr.
Zum Mittagessen gab es leckere Pizza, damit wir gestärkt waren für einen Nachmittag im Wellenfreibad.

Wie der Name schon verrät, kann man dort in richtigen Wellen planschen. Einige Kinder waren sehr mutig und sprangen vom Sprungturm ins Becken. Zurück in der Jugendherberge konnten wir dann unsere Zimmer einrichten und gemeinsam im Team alle Betten beziehen.


Am nächsten Tag durften alle Kinder, die Lust hatten, gemeinsam mit Herrn Bertsch und Frau Bald in den Garten von Lisa und Kalle gehen.
Dort gab es viel zu entdecken: Wir konnten sehen wie Brombeeren, Äpfel, Tomaten, Paprikas und Salat wachsen und durften sogar alles probieren.

Außerdem hat Kalle uns dort seine Bienen gezeigt und mit Lisa konnten wir die Hühner füttern.

Zurück in der Jugendherberge sammelten wir die anderen Kinder, Frau Biesterfeld und Frau Grundmann ein und gingen ein zweites Mal zum Wellenfreibad.
Am Morgen haben wir ein Lunchpaket bekommen, das wir mit ins Schwimmbad genommen haben, um uns in den Schwimmpausen zu stärken. Da einige Kinder gut schwimmen konnten, durften sie ihr Schwimmabzeichen machen.
Am Abend spielten wir draußen, bis es dunkel wurde und um 22 Uhr die Nachtruhe begann.


Am Freitag hieß es dann Betten abziehen, Koffer packen und Zimmer räumen. Nach dem Frühstück holte uns der Bus ab und wir fuhren zurück nach Marl
Es war ein toller Aufenthalt in der Jugendherberge und wir hatten ganz viel Spaß!

Vom Ei zum Küken
mehr...    
Glück auf - 100 Jahre Pestalozzischule
mehr...    
Bilder der Einschulung 2007!
mehr...    
Aktive Pause
mehr...    
Karneval 2008
mehr...    
Hilfe für die Canisiusschule in Namibia
mehr...    
St. Nikolaus
mehr...    
Große lesen Kleinen vor
mehr...    
Unser Martinsfest
mehr...    
Das Spiel- und Sportfest 2007
mehr...    
Das Frühlingsfest im März 2007
mehr...    
Advent
mehr...    
Unsere Karnevalsfeier...
mehr...