Linie

Die Pestalozzischule auf dem Stiftungstag der Rütgers-Stiftung 2009

Seit acht Jahren fördert und finanziert die Rütgers-Stiftung Forscherprojekte.

Bereits 2007 profitierte die Pestalozzischule davon und konnte dank der Unterstützung der Stiftung eine Brutmaschine anschaffen.

In diesem Jahr beschäftigten sich zwei dritte Klassen mit der Frage, ob und wie man aus  Altpapier neues herstellen kann.

Für ihr Forscherprojekt benötigten die Kinder Schöpfrahmen, einen Mixer, eine Papierpresse und natürlich auch einige Fachbücher zum Thema Recycling.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Rütgers-Stiftung konnten alle benötigten Forschermaterialien angeschafft werden.

Als Gegenleistung wurde die Präsentation des Forschungsprojekts auf dem Stiftungstag am 25.9.2009 im LWL-Industriemuseum in Hattingen verlangt.

Mit großem Gepäck reisten die kleinen Forscher Niclas und Indra aus der 3c und Jocelyn und Mohammed aus der 3a mit ihren Lehrerinnen Frau de Wal und Frau Croce an.

Zunächst präsentierten die insgesamt 26 Teilnehmer ihr Projekt.

Projektgruppe 8

Mutig stellten unsere 4 Forscher von der Pestalozzischule auf der großen Bühne ihr Projekt vor.

Präsentation

Anschließend ging es am Projektstand weiter.

Stand 1

Allen interessierten Besuchern wurde vorgeführt, wie man aus Altpapier neues Papier schöpfen kann.

Stand 2

Stand 3

Stand 4

Die Bilderrahmen, Kalender, Karten und kleinen Bücher aus recycleten Papier

fanden schnell viele Bewunderer.

Stand 5

Kaufinteressenten wurden jedoch vertröstet,

Stand 6

denn die wunderschönen Produkte sind Käufern aus der Schule vorbehalten.

Projekt 7

Im Dezember 2009 werden die kreativen Ergebnisse zugunsten eines

Schulprojekts für Namibia in der Schule verkauft.

Am Ende des Stiftungstages wurde allen Teilnehmern feierlich eine Urkunde überreicht,

Urkunde

die Niclas stellvertretend für die anderen entgegennahm.