Hugos Lesewelt

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."

(James Daniel)

Die Leseförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Dabei gehen wir viele Wege, um das Lesen für unsere Schüler interessant zu machen und um sie vor allem nachhaltig zum Lesen zu motivieren.

Zunächst versuchen wir, das Buch in die Schule zu holen:

- Erweiterung des Buchangebots in den Klassenräumen

- Ausleihen von Lektüren im Klassensatz

- Exkursionen in die Kinderbücherei, erste eigene Ausleihe der Kinder

Wir verbinden das Lesen von Büchern mit dem Internet:

Besucher, die am Vormittag unser Schulgebäude betreten, treffen überall auf Kinder, die in Leseecken sitzen und Bücher ihrer Wahl lesen. Das hat in der Hauptsache mit dem Internetprogramm "Antolin" zu tun, mit dem wir seit vielen Jahren arbeiten. Sobald unsere Schüler den Lese-Schreib-Lehrgang abgeschlossen haben, erhalten sie ein virtuelles Lesekonto bei "Antolin".

Haben sie ein Buch gelesen, so werden ihnen bei "Antolin" Fragen zu dem Buch gestellt. Für jede richtige Antwort erhält das Kind Punkte, die dem Konto gutgeschrieben werden, für jede falsche Antwort werden aber auch Punkte abgezogen.

Heiß begehrt sind die Antolin-Urkunden, die unsere Schüler verliehen bekommen, wenn sie einen bestimmten Punktestand erreichen.

Einen wichtigen Stellenwert haben aber auch unsere kleinen Rituale, die

die Lesebegeisterung unserer Schüler fördern sollen:

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,

zu unerträumten Möglichkeiten."

(Aldous Huxley)

Hugos Lesewelt
             „Bücher sind fliegende...
Große lesen Kleinen vor
Spannendes Vorlesen - gebanntes Zuhören: Beides war garantiert am 3. bundesweiten Vorlesetag. In...