Linie

Schulprogramm

Die Pestalozzischule möchte für alle Schülerinnen und Schüler ein Haus des Lernens sein, in das sie gerne gehen, um hier zu leben, lernen und leisten zu können.

Hier sollen die Voraussetzungen für ein lebenslanges Lernen geschaffen werden. Das bedeutet für uns,

damit sie motiviert sind, neue und andere Orte des Lernens kennen zu lernen. Schule kann aber heute nicht mehr nur als Lernort verstanden werden. Besondere gesellschaftliche Bedingungen unseres Stadtteils

erfordern, unseren Schülerinnen und Schülern auch einen Lebensraum mit vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten zu bieten, um Benachteiligungen auszugleichen.

Wo Schüler sich wohl fühlen und gerne lernen, sind sie auch zur Leistung bereit. Wir fördern jedoch nicht die wettbewerbs- und konkurrenzorientierte Leistung, sondern sehen eher die zu fördernde Einzelleistung und die von mehreren erbrachte Teamleistung.

Die Pestalozzischule als Haus des Lernens

In unserem Haus des Lernens sind alle Lernende. Hier soll das Vertrauen wachsen, dass alle lernen können. Wir wollen ein Stück Leben sein, das es zu gestalten gilt. (Nach Denkschrift der Kommission "Zukunft der Bildung" beim Ministerpräsidenten NRW).

In diesem Sinne haben wir auf den folgenden Seiten für die unserer Meinung nach wichtigsten schulischen Arbeitsfelder unser "Programm" in Form von Leitbildern und Zielsetzungen formuliert.